Have any questions?
+44 1234 567 890
Change-Fahrplan
1. Klärungswerkstatt: top-down
Hier werden mit der Geschäftsführung und den Führungskräften die Ziele, die Rahmenbedingungen und die ersten Themen für den Prozess festgelegt. Dabei wird auch bestimmt, in welchem Maße die Mitarbeiter*innen bei der Lösungsfindung mitbestimmen und partizipieren dürfen. Zudem wird die Kommunkation mit den Mitarbeiter*innen geplant. Die Mitarbeiter*innen werden anschließend über den gewünschten Change-Prozess informiert. Auch werden, je nach Bedarf, auf allen Ebenen Change-Gruppen gebildet.
2. Ideenwerkstatt: bottom-up
In der Ideenwerkstatt treffen sich die Change-Gruppen, um die Themen zu analysieren, sich über die unterschiedlichen zugrunde liegenden Bedürfnisse auszutauschen und um für jedes Thema Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Gemeinsam mit den Entscheidungsträgern wird die beste Lösung für die jeweiligen Themen gewählt.
Wir empfehlen alle von einem bestimmten Thema betroffenen Personen weitestgehend an der Lösungsfindung zu beteiligen. Denn: Die größte Motivation bei der Umsetzung zeigen wir, wenn es sich um unsere eigenen, selbst entwickelten Lösungen handelt.
3. Umsetzungswerkstatt: alle, die es betrifft
In der Regel landen tolle Ideen in der Schublade und die Stimmung ist im Keller! Bei uns aber nicht! Wir unterstützen Sie und Ihre Mitarbeiter*innen dabei, die tollen Ideen umzusetzen, zu optimieren oder noch einmal neu zu überdenken, falls die ersten Umsetzungsversuche dies erfordern sollten.
Es ist hilfreich, sich mit dem Change-Fahrplan auseinanderzusetzen, um die wesentlichen Bestandteile eines Change-Prozesses zu verstehen. Diesen Fahrplan gilt es jedoch auch an die individuellen Gegebenheiten in Ihrem Unternehmen anzupassen. Der Grund dafür ist, dass keine zwei Unternehmen ansatzweise gleich sind, selbst wenn sie derselben Branche angehören, und dass die Themen ebenfalls nie gleich sein werden. So macht es wenig Sinn, überall den gleichen Prozess durchzuführen.
Es ist hilfreich, sich mit dem Change-Fahrplan auseinanderzusetzen, um die wesentlichen Bestandteile eines Change-Prozesses zu verstehen. Diesen Fahrplan gilt es jedoch auch an die individuellen Gegebenheiten in Ihrem Unternehmen anzupassen. Der Grund dafür ist, dass keine zwei Unternehmen ansatzweise gleich sind, selbst wenn sie derselben Branche angehören, und dass die Themen ebenfalls nie gleich sein werden. So macht es wenig Sinn, überall den gleichen Prozess durchzuführen.
Er dient als Ideenkiste für die Entwicklung des individuellen Change-Fahrplans in Ihrem Haus.
Sollten Sie Interesse an unserem Change Fahrplan-Angebot haben, dann kontaktieren Sie uns unverbindlich für weitere Informationen.