Have any questions?
+44 1234 567 890
Coaching: Definition & Ziele
Definition von Coaching
Coaching findet auf einer tragfähigen Beziehungsbasis statt, die durch Freiwilligkeit, gegenseitiges Respektieren und Vertrauen begründet ist und eine gleichwertige Ebene des Kooperierens bedingt.
Das Gespräch zielt immer auf eine Förderung von Selbstreflexion und -wahrnehmung, von Bewusstsein und Verantwortung, und von Selbsthilfe / Selbstmanagement ab.
Coaching arbeitet mit transparenten Interventionen nach dem Prinzip des Öffentlichmachens und des impliziten Vermeidens manipulativer Techniken, die der Entwicklung der Eigenkompetenz und Selbstreflexion entgegenwirken würden.
Der Prozess baut auf die ressourcen- und lösungsorientierten Kompetenzen der KundInnen, die gefördert und aktiviert werden können. Coachs entwickeln gemeinsam mit den und nicht für die KundInnen individuell angemessene Lösungen in Passung an das System.
Coaching ist ergebnis- und lösungsorientiert und braucht daher evaluierbare Kriterien für das Erreichen konkreter Ziele und explizit formulierte operable Aufträge für Inhalte, Rahmen und Interventionen.
Ziele des Coachings
Die Kernaufgabe von Coaches ist es, den Kund*innen Zugänge zu Lösungen und Möglichkeiten zu öffnen. Der Schwerpunkt des Coachingprozesses liegt auf dem Lösungsprozess.
Diesem geht lediglich eine kurze Analyse des Problems voran, wobei dabei zu Beachten ist, dass es im Coachingprozess weniger um die Aufarbeitung vergangenheitsbezogener Ursache und Wirkungszusammenhänge geht, sondern vielmehr die zukunftsorientierte und lösungsfokussierte Erarbeitung von Zielen und Strategien zur Erreichung und Umsetzung.
Potentiale der KundInnen werden frei und vorhandene Ressourcen umgesetzt. Coach und Kund*in erarbeiten gemeinsam Strategien zur Erreichung konkreter Ziele.
Der Focus im Coaching richtet sich auf die Hilfe zur Selbsthilfe und die Förderung von Verantwortung, Bewusstsein und Selbstreflexionsvermögen. Ziele eines Coachingprozesses sind unter anderem: Wahrnehmung erweitern sowie Erleben und Verhalten anregen, um den KundInnen Zugänge zu individuellen Lösungen und Möglichkeiten zu öffnen. Der Schwerpunkt des Coachingprozesses liegt nicht auf der Problemanalyse, sondern auf der Lösungsfindung. Generell ist Coaching als Vorbereitung für zukünftige Aufgaben ebenso begehrt wie für die Bearbeitung und Auf(-Lösung) bereits (länger) vorhandener Probleme.
eb-impuls hat für unterschiedliche Personen(gruppen) Angebote:
- Führungskräftecoaching
- Teamcoaching
- Kommunikation
- Persönlichkeitsgutachten
- Karrierecoaching
- Bewerbungscoaching